Informatik Nebenfach für Bachelor 30 ECTS (2010)
Wir haben alle Informationen sorgfältig recherchiert und aufbereitet, dennoch sind Änderungen und Irrtümer möglich. Ein Rechtsanspruch kann aus diesen Liste daher nicht abgeleitet werden. In Studien- und Prüfungsfragen ist endgültig nur die jeweils für Sie geltende Studien- und Prüfungsordnung maßgebend.
Stand der Informationen: Februar 2025
Pflichtmodule
P 1 Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung 6 ECTS Variante
Wahlpflichtmodule
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 bis WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 1 Programmierung und Modellierung (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Programmierung und Modellierung
WP 2 Rechnerarchitektur (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Rechnerarchitektur
WP 3 Einführung in die Informatik: Systeme und Anwendungen (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Einführung in die Informatik: Systeme und Anwendungen
WP 4 Logik und Diskrete Strukturen (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Logik und Diskrete Strukturen
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 5 und WP 6 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 5 Softwaretechnik (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Softwaretechnik
WP 6 Betriebssysteme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Betriebssysteme
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 7 bis WP 9 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 7 Algorithmen und Datenstrukturen (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Algorithmen und Datenstrukturen
WP 8 Rechnernetze und Verteilte Systeme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Rechnernetze und Verteilte Systeme
WP 9 Formale Sprachen und Komplexität (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Formale Sprachen und Komplexität
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 10 und WP 11 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 10 Datenbanksysteme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Datenbanksysteme
WP 11 Web-Informationssysteme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
Im Sommersemester 2025:
- Algorithmische Systembiologie
- Computergrafik I
- Computer Vision: Image & Video Understanding
- Einführung in Quantencomputing
- Formale Spezifikation und Verifikation
- Grundlagen des Maschinellen Lernens
- Interactive Theorem Proving
- Mensch-Maschine-Interaktion I
- Methods in Software Engineering
- Multimedia-Programmierung
- Natural Computing