Bachelor Medieninformatik mit Anwendungsfach Mediengestaltung (2018)
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Stand der Informationen: Februar 2025
Pflichtmodule
P 1 Einführung in die Programmierung (Vorlesung & Übung (9 ECTS)):
- Einführung in die Programmierung
P 2 Digitale Medien (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Digitale Medien
P 3 Analysis für Informatiker und Statistiker (Vorlesung & Übung (9 ECTS)):
- "Analysis (Informatik und Statistik), Vorlesung und Übung" (Mathematik)
P 4 Programmierung und Modellierung (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Programmierung und Modellierung
P 5 Algorithmen und Datenstrukturen (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Algorithmen und Datenstrukturen
P 6 Rechnerarchitektur (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Rechnerarchitektur
P 7 Medientechnik (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Medientechnik
P 8 Lineare Algebra für Studierende der Informatik (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- "Lineare Algebra (Informatik) - Vorlesung und Übung" (Mathematik)
P 9 Rechnernetze und Verteilte Systeme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Rechnernetze und Verteilte Systeme
P 10 Computergrafik (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Computergrafik
P 11 Theoretische Informatik (Vorlesung & Übung (3 ECTS)):
- Theoretische Informatik für Studierende der Medieninformatik (TIMI, integriert in die Veranstaltung Formale Sprachen und Komplexität (Vorlesung und Übung)
P 12 Ausgewählte Themen der Informatik (Bachelorseminar) (Seminar (3 ECTS)):
- alle angebotenen Bachelorseminare bzw. Proseminare der Informatik und Medieninformatik (Zentralanmeldung)
P 13 Betriebssysteme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Betriebssysteme
P 14 Softwaretechnik (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Softwaretechnik
P 15 Datenbanksysteme (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Datenbanksysteme
P 16 Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor III (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
Im Sommersemester 2025:
- Algorithmische Systembiologie
- Computer Vision: Image & Video Understanding
- Einführung in Quantencomputing
- Formale Spezifikation und Verifikation
- Grundlagen des Maschinellen Lernens
- Interactive Theorem Proving
- Logik und Diskrete Strukturen
- Methods in Software Engineering
- Multimedia-Programmierung
- Natural Computing
P 17 Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- wie P 16
P 18 Zwischenmenschliche Kompetenzen (Seminar (3 ECTS)):
- Scientific and Technical English for Computer Scientists (wird erstmals angeboten im WS 25/26)
Zudem kann angerechnet werden:
- Starting Up: From Ideas to Successful Business (LMU Innovation and Entrepreneurship Center)
- Impact Up: Innovation and Entrepreneurship for better futures (LMU Innovation and Entrepreneurship Center)
- Tutorentätigkeit (90h)
- Selbstständige Gruppenleitungstätigkeit (90h)
- Aktive Fachschaftstätigkeit (90h)
P 19 Ethik und Recht in der Informatik (Seminar (3 ECTS)):
- Juristisches IT-Projektmanagement
Zudem kann angerechnet werden:
- Medienethik: Themen und Diskurse (Virtuelle Hochschule Bayern, 5 ECTS Variante)
P 20 Projektkompetenzen (Praktikum( 3 ECTS)):
- ProjektkompetenZ Multimedia Maya
Zudem kann angerechnet werden:
- Informationssicherheits-Management
- Prozessorientiertes IT-Servicemanagement
- Werkstudententätigkeit mit Medieninformatik-Schwerpunkt ( 90h)
P 21 Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor II (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- wie P 16
P 22 Abschlussmodul (15 ECTS):
- Bachelorarbeit und Disputation
Wahlpflichtmodule
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 14 und WP 15 ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 14 Softwareentwicklungs-Praktikum (Vorlesung & Praktikum (12 ECTS)):
- Softwareentwicklungs-Praktikum (verschiedene Schwerpunkte) (Zentralanmeldung)
WP 15 Systempraktikum (Vorlesung & Praktikum (12 ECTS)):
- Systempraktikum (Zentralanmeldung)
Verpflichtende Wahlpflichtmodule im Anwendungsfach Mediengestaltung
WP 2, WP 6, WP 10, WP 11, WP 19 bis WP 21
WP 2 Grundlagen der Kunst- und Medienpraxis (Seminar (3 ECTS) und Seminar (3 ECTS)):
- Grundlagen des malerischen Gestaltens:
- z.B. Malerei - Grundlagen (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
und
- Grundlagen des grafischen Gestaltens:
- z.B. Die Linie als Gestaltungsmittel - Grundlagen der Zeichnung (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 6 Grundlagen der Kunst- und Medienbetrachtung (Seminar (6 ECTS)):
- Methoden der Kunst- und Medienbetrachtung (für Studierende der Medieninformatik): z.B.
- z.B. Musikvideos. Analyse eines popkulturellen Medienformats; (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Originalen begegnen - Historische und zeitgenössische Kunst im Dialog; (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Grundlagen der Kunst- und Medienbetrachtung (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 10 Grundlagen der digitalen Mediengestaltung (Seminar (6 ECTS)):
- Grundlagen des multimedialen Gestaltens am Computer: z.B.
- Digitales Gestalten: Multimediale Anwendungen (Video); (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Projekte mit digitalen Medien im öff. Raum mit Blender 3D (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 11 Multimediales Gestalten (Seminar (6 ECTS)):
- Vertieftes multimediales Gestalten am Computer: z.B.
- VJ'ing, Club Visuals, Video Live Mix; (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Fortgeschrittenes prozedurales Gestalten mit Blender 3D (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 19 Vertiefte Kunst- und Medienpraxis I (Seminar (3 ECTS)):
- z.B. Gestalten in der Fläche: Comiczeichnen in Theorie und Praxis (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Erklärendes Zeichnen (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 20 Vertiefte Kunst- und Medienpraxis II (Seminar (3 ECTS)):
- z.B. Gestalten in der Fläche: Grafisches Experimentieren; (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Gestalten in der Fläche: Malerei Anwendungsfach/ Nebenfach; (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
- Gestalten in der Fläche: Visuelles Gestalten (Fakultät für Kunst- und Geschichtswissenschaften, Kunstpädagogik)
WP 21 Mensch-Maschine-Interaktion (Vorlesung & Übung (6 ECTS)):
- Mensch-Maschine-Interaktion I