Institut für Informatik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuer Lehrstuhlinhaber Programmiersprachen und KI

Wir begrüßen Prof. Dr. Johannes Kinder als neuen Professor für Programmiersprachen und KI in unserem Institut.

01.04.2023

Seit dem 1. April 2023 ist Prof. Kinder als Nachfolger von Prof. Bry Inhaber des Lehrstuhls für Programmiersprachen und Künstliche Intelligenz. Vor seiner Berufung an die LMU war er Professor am Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr München und bis 2018 Professor an der Royal Holloway University of London.

In der Forschung arbeitet Prof. Kinder an der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Softwaresystemen. Dies bedeutet, Entwicklern zu helfen, Fehler in eigenen Programmen zu vermeiden und Risiken aus der Verwendung fremder Software zu begrenzen. Hierfür entwickelt er Methoden, um das Verhalten von Programmen vollautomatisch einzuschätzen und zu bewerten. Diese Methoden bauen sowohl auf klassischer logisch-semantischer Analyse von Programmcode auf, aber auch auf maschinellem Lernen über großen Datenmengen.